“Age of Empires IV” ist ein Echtzeit-Strategiespiel, das von Relic Entertainment in Zusammenarbeit mit World’s Edge entwickelt und von Xbox Game Studios veröffentlicht wurde. Es ist der neueste Teil der bekannten “Age of Empires”-Serie und wurde im Oktober 2021 veröffentlicht.

Das Spiel führt die Tradition der Serie fort, indem es historisch fundierte Zivilisationen und Epochen zum Leben erweckt. In “Age of Empires IV” können Spieler aus einer Vielzahl von Zivilisationen wählen, jede mit ihren eigenen einzigartigen Einheiten, Technologien und Spielstilen. Zu den verfügbaren Zivilisationen gehören unter anderem die Mongolen, die Engländer, die Chinesen und die Franzosen, die jeweils ihre eigene historische Epoche und Kultur repräsentieren.

Das Gameplay von “Age of Empires IV” ist typisch für Echtzeit-Strategiespiele. Spieler sammeln Ressourcen, bauen Städte auf, heben Armeen aus und führen Krieg gegen ihre Gegner, während sie durch verschiedene Zeitalter fortschreiten. Jedes Zeitalter schaltet neue Technologien, Gebäude und Einheiten frei, was die strategischen Optionen erweitert und die Entwicklung der Zivilisation des Spielers darstellt.

Das Spiel legt einen starken Schwerpunkt auf historische Genauigkeit und Detailtreue, was sich in der Gestaltung der Gebäude, Einheiten und der Landschaft widerspiegelt. “Age of Empires IV” bietet auch eine Kampagne mit historisch inspirierten Szenarien, in denen Spieler berühmte historische Ereignisse nachspielen und strategische Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen können.

Neben dem Einzelspieler-Modus bietet “Age of Empires IV” auch umfangreiche Mehrspieler-Optionen, bei denen Spieler online gegen andere antreten oder in kooperativen Missionen zusammenarbeiten können. Das Spiel wurde für seine ansprechende Grafik, sein tiefgreifendes und strategisches Gameplay und seine Hingabe an historische Details gelobt. “Age of Empires IV” wird weiterhin mit neuen Inhalten, Patches und Balance-Updates versorgt, um das Spielerlebnis zu verbessern und die Community zu erweitern.

Preis bei Steam: 26,79€ (33% günstiger, Normalpreis ist 39,99€)
Auf Steam ansehen

Plattformen:
Genres:
AufbauspielHistorisches StrategiespielRTS